Einen Kommentar hinterlassen

Der Treck, Eduard Torrents & Denis Lapière

Der Treck Book Cover Der Treck
Eduard Torrents & Denis Lapière
Graphic Novel
Verlagshaus Jacoby Stuart
2016-02
Hardcover
124

Angelitas Mutter befindet sich ohne das Wissen ihrer Familie in Barcelona. Als sie an einem Herzanfall erkrankt, eilen Angelita und René umgehend   von Montpellier zu ihr. Auf der Reise erzählt Angelita René, dem Mann ihrer Mutter, wie sie die Flucht aus dem von Franco regierten Spanien nach Frankreich vor 36 Jahren erlebt hat. Damals sind ihre Mutter und sie von ihrem Vater in einem der  Flüchtlingslager getrennt worden. Vom Vater fehlt seit damals jede Spur und später wurde er für tot erklärt.

Für sie ist dieses Kapitel abgehakt, sie ist schon vor vielen Jahren in einem neuen Leben angekommen. Doch in Barcelona wird sie am Krankenbett ihrer Mutter von ihrer eigenen Geschichte eingeholt.

Ein Nouvel Graphic über das Schicksal einer jungen Flüchtlingsfamilie aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Eindrucksvoll wird diese Geschichtsperiode geschildert: die schwierigen und sowohl hygienisch als auch humanitär katastrophalen Zustände in den Flüchtlingslagern, die Probleme der Geflüchteten, im neuen Leben Fuß zu fassen und vor allem die seelische Zerrissenheit.

Tolles Buch, je öfter man es zur Hand nimmt, desto mehr Details fallen auf!

Schreibe einen Kommentar